Karate in Darmstadt-Eberstadt

KAMPFKUNST in Darmstadt-Eberstadt

ab 12 Jahren

JAPANISCHE KAMPFKUNST :

Karate (japanisch 空手, dt. „leere Hand“) ist eine Kampfkunst, deren Geschichte sich sicher bis ins Okinawa des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt. Karate wird vor allem durch Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußfegetechniken als Kern des Trainings charakterisiert. Einige Hebel und Würfe werden (nach ausreichender Beherrschung der Grundtechniken) ebenfalls gelehrt, im fortgeschrittenen Training werden auch Würgegriffe und Nervenpunkttechniken geübt. 

GROßMEISTER :

Tino Inglese

Kampfkunst: Karate, Kinder Karate, Schlumpf Karate, Kickboxen, Jiu Jitsu, Krav Maga Defcon®, Personal Training

Graduierungen im Kampfsport / Kampfkunst : Ursprünglich wurden die meisten Kampfkünste zu kriegerischen Zwecken entwickelt. Sei es zum Angriff oder zur Verteidigung und es gab von Beginn an natürlich kein Graduierungssystem das den Stand eines Kriegers zeigte. Um seine Stärke nicht im Voraus schon an seine Gegner zu verraten. Kaum eine Kampfsportart kommt heutzutage ohne Graduierungen noch aus. Gemeint sind damit die verschiedenen Gürtelfarben. Von Zeit zu Zeit wird eine Prüfung abgelegt, um den nächst höheren Grad zu erlangen. In der modernen Entwickelung der traditionellen Kampfkünste ergaben sich dann diverse Gürtelfarben, hinter denen sich verschiedene spirituelle Verständnisse verbergen. In erster Linie soll der Gürtel aber den aktuellen Leistungsstand bzw. Lernzustand eines Kampfkünstlers/Schülers demonstrieren. Diese Graduierungen leisten einen guten Dienst. Dabei ist es egal, ob es sich um eine traditionelle Kampfkunst wie Karate handelt, oder um modernen Sport, wie z.B. Kickboxen. Sportlern ohne Wettkampfambitionen liefern bestandene Prüfungen eine entsprechende Langzeitmotivation und eine gute Selbstbestätigung für die bestandene Prüfung. Das gilt vor allem für Kinder. Vor allem bereitet eine Kampfsport-Prüfung einen Menschen auch auf weitere bevorstehende Prüfungen, z.B. in der Schule, Ausbildung oder im Leben vor und nimmt die Prüfungsangst zu versagen… Heutzutage können wir zum Glück auf ein gut durchdachtes Graduierungssystem der Kampfsportschule SAN-TI zurückgreifen und unseren Sportlern regelmäßig anbieten. Angefangen von den Schlümpfen/Kindern im kleinsten Alter bis hin zu Erwachsenen. Es wird also im Training nicht immer wieder das selbe 0815 Fitness/Spiel/Sport-Programm abgehalten sondern immer wieder kontinuierlich auf die nächste Prüfung vorbereitet und trainiert. In Europa und vor allem in Deutschland ist meistens eine Leistung erst etwas wert, wenn sie auf dem Papier bestätigt wurde, deswegen erhalten unsere Mitglieder natürlich eine passende Urkunde zu Ihrem erlangten Gürtel. Es kommt immer wieder mal vor das der ein oder andere durch eine Prüfung fällt , weil er sich nicht genug darauf vorbereitet hat oder vielleicht nicht unser internes Videomaterial studiert hat. Er bekommt natürlich bei der nächsten Möglichkeit seine Prüfung zu wiederholen und zu bestehen, wie im echten Leben ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wollen Sie oder Ihr Kind also eine Kampfkunst lange und richtig erlernen, kommen Sie um eine entsprechende Graduierung kaum herum.

Kampfsportschule SAN-TI ist seit vielen Jahren regelmäßig auf Turnieren vertreten, unter anderem:

WKU Deutschlandpokal, Kwon Cup der WKU, EIKO Kinder Hessenmeisterschaft, internationale Deutsche Meisterschaft der WKU

Nachwuchsturnier der Europäischen Internationalen Kampfsport Organisation, Shao Wu Lin Kung Fu Meisterschaft

Weltmeisterschaft der WKU (World Kickboxing Karate und Union), Nachwuchsturnier der EIKO

K-Battle, WKU Newcomer Turnier, WKU Samonte Cup, German Open der WKU

Europameisterschaft der EIKO (Europäischen Internationalen Kampfsport Organisation)

Deutsche Meisterschaft der WKU (World Kickboxing and Karate Union)